Erstellt am 16.03.2020

Andreas

Hat Deutschland rechtzeitig auf den Corona-Virus reagiert?

Hat Deutschland rechtzeitig auf den Corona-Virus reagiert? Was meint ihr?

Sortieren nach: Votes | Neueste

Pro

Pro

Contra

Kontra

Überzeugungsarbeit

Es wäre schwer gewesen, der Bevölkerung bereits früher Einschränkungen zu erteilen und dies entsprechend zu erklären.

Unberechenbare Lage

Niemand hätte mit einer solchen extremen Risikolage rechnen können. Vorbereitungen waren dadurch selbstverständlich nur beschränkt möglich.

Strengere Kontrolle

Die Deutsche Regierung strebt einige Beschränkungen des öffentlichen Lebens an. Große Veranstaltungen wie Konzerte sind schon seit längerem vorerst gestrichen. Außerdem wurde nun, am 16. 3. 2020 eine verschärfte Kontrolle und teilweise Grenzverbote bei Reisenden ohne triftigen Grund und keinem festen Wohnsitz in Deutschland, angeordnet. Es gibt nun Einreiseverbote an den Grenzen zur Schweiz, Österreich, Frankreich, Luxemburg und Dänemark. Infolge dessen sieht man, dass es auch in Deutschland viele Veränderungen durch das Coronavirus gibt.

Pro-Argument beitragen

Nachbarländer waren weit vorraus

Gerade Italien hatte bereits viele Infizierte und hat viele Maßnahmen umgesetzt, dennoch war die deutsche Grenze immernoch offen? Hier hätte definitiv schneller reagiert werden können und müssen.

Unzureichend und zu spät

Die meisten Länder, aber auch EU- Staaten reagierten um einiges schneller als Deutschland. Um das Virus erfolgreich aufzuhalten, hätten alle Länder die gleichen Reaktionen und Gesetze beschließen müssen, da es sich im Falle dieses Virus um eine globale Risiko- und Extremlage handelt. Viele Deutsche Bürger sehen die Maßnahmen als unzureichend an, da es mehr als 6400 Infektionsfälle und 16 Tote (Stand vom 17.3.2020) gibt.

Keine bzw falsche Informationen

Meiner Meinung nach fehlte es im Falle des Coronavirus an informativer, faktengetreuer Aufklärung innerhalb der Gesellschaft. Durch die Fehlinformationen werden viele unverhältnismäßige, extreme Maßnahmen wie Hamsterkäufe, unnötiger Verbarrikation und Verhüllung in Ganzkörperanzüge und riesige Atemschutzmasken unternommen. Durch diese fehlende Aufklärung über das Virus und die Ungewissheit leben viele Menschen in Panik und Hysterie, anstatt durch die Informationen zwar Respekt, aber keine maßlose Angst vor dem Virus zu haben.

Kontra-Argument beitragen

Und 3 weitere(s) Argument(e)

Jetzt kostenlos registrieren um alle 9 Argumente zu sehen!     Registrieren
Jetzt kostenlos registrieren um alle 9 Argumente zu sehen!

Registrieren

Du hast bereits einen Account?     Anmelden

Du hast bereits einen Account?

Anmelden